Tips für Vegetarier

Wer nur eine Diät machen will, der kann diese Tips gerne ignorieren. Sie beziehen sich auf Vegetarier, die aus Repekt vor Tieren oder ähnlichen etnischen Gründen Fleisch und Tierprodukte vermeiden.

Wer jedoch Vegetarier zu Gast haben wird, sollte acht geben, um sich und den Gast nicht in Verlegenheit zu bringen und auf Nummer Sicher gehen. Ausserdem schadet es nicht, zu fragen was der Gast isst.

Wer sich entschlossen hat, Vegetarier zu sein und sich auf den Supermarkt verlassen will, hat es schwer. Immer mehr sind verpackte Lebensmittel mit Zusatzstoffen hergestellt, die oft nur als kryptische E-Nummer angegeben ist. Selbst wenn man weiss, was die Nummer bedeutet, musss man immer noch hinterfragen, woher der Stoff gewonnen wurde (siehe weiter unten auf dieser Seite).

Es empfiehlt sich (übrigens für jedermann), soviel wie möglich selbst herzustellen. Ein gutes Beispiel ist Brot. Eine Brotbackmaschine kostet um 100EUR und kann durchaus etwas anderes als Tostbrot herstellen. Wir besitzen einen Unold Brotbackmeister und sind sehr zufrieden. Er stellt bis 1300 Gramm Brot her und die einzige Arbeit, ist die Zutaten abzuwiegen und ihn zu reiningen. Ein Problem kann hier eventuell die Beschaffung des Mehls oder der Hefe sein.

Anstatt verpackter Lebensmittel sollte man soviel wie möglich frisches Gemüse kaufen. Die Rezepte können der Jahreszeit angepasst werden. Zum Beispiel ist Sellerie ein Wintergemüse - das Kraut hat einen starken Geschmack und eignet sich gut für fast jedes Gericht, die Knolle ist gut in Suppen.