Gesetze des Anime - Version 6.0
Vielen Dank an Akio Nagatomi für
die Erlaubnis, diese Gesetze ins deutsche zu übersetzen. Die Gesetze,
die hier noch nicht aufgeführt sind, sind noch nicht ausgereift,
können aber in der englischen
Version gelesen werden. Sollte ich Fehler eingebaut haben, bin ich
für eine hinweisende Email dankbar...
- Gesetz der metaphysischen Unregelmäßigkeit
Die normalen physikalischen Gesetze gelten nicht.
- Gesetz der differenzierten Gravitation
Wenn jemand oder etwas springt, geworfen wird oder sonstwie den
Bodenkontakt verliert, ist die Gravitation um den Faktor 4 reduziert.
- Gesetz der Schallverstärkung, Erstes Gesetz der Anime Akustik
Im All sind laute Geräusche wie Explosionen sogar noch lauter, weil
keine Luft im Weg ist.
- Gesetz der ständigen Beschleunigung, Erstes Gesetz der Anime Bewegung
Im All ist konstanter Schub gleichbedeutend mit konstanter Geschwindigkeit.
- Gesetz der mechanischen Mobilität, Zweites Gesetz der Anime Bewegung
Je größer ein mechanisches Gerät ist, desto schneller
bewegt es sich. Bewaffnete Mecha sind die schnellsten der menschlichen
Wissenschaft bekannten Objekte.
- Gesetz der zeitlichen Uneinigkeit
Zeit ist keine Konstante. Die Zeit hält für den Helden an, wenn er etwas "cooles" oder "beeindruckendes" macht. Die Zeit ist verlangsamt, wenn Freunde oder geliebte getötet werden und ist beschleunigt, wenn ein Kampf stattfindet.
- Erstes Gesetz der zeitlichen Sterblichkeit
Die "Guten" und die "Bösen" sterben auf eine von zwei Arten. Entweder so schnell, dass sie es nicht einmal kommen sehen, ODER es dauert sehr, sehr lange, wobei die Person Einsicht über die Funktionsweise der Gesellschaft, die menschliche Existenz oder über den Grund, warum Brot immer mit der Butter nach unten landet, erlangt.
- Zweites Gesetz der zeitlichen Sterblichkeit
Böse Jungs brauchen einige Zeit zum sterben... unabhängig des physikalischen Schadens. Sogar wenn die "Bösen" so schnell getötet werden, dass sie es nicht kommen sahen, brauchen sie einige Zeit um ihren Tod zu realisieren. Dies wird mit der Theorie in Verbindung gebracht, dass böse zu sein den Realitätsteil des Gehirns beschädigt.
- Gesetz des dramatischen Nachdrucks
Szenen mit extrem viel Handlung werden entweder mit eingefrorenen Bildern oder mit einer schwarzen Leinwand und einem Blitz (gewöhnlich rot oder weiß) dargestellt.
- Gesetz der dramatischen Multiplikation
Szenen, die nur einmal passieren, wie "Guter tritt Bösen", werden mindestens dreimal von drei verschiedenen Blickwinkeln gezeigt.
- Gesetz der angeborenen Brennbarkeit
Alles explodiert. Alles.
Erste Ergänzung: Alles, was explodiert, schwellt zuerst an.
Zweite Ergänzung: Großstädte sind die explosivsten Substanzen, die der menschlichen Wissenschaft bekannt sind. Tokyo, auch "Streichholzstadt" genannt, scheint die unstabilste dieser Städte zu sein.
- Gesetz der phlogistatischen Emission
Fast alle Dinge strömen Licht von tödlichen Wunden aus.
- Gesetz der energetischen Emission
Es gibt immer einen Energieaufbau (üblicherweise als "Energieanschwellung" bezeichnet) bevor Mechas oder Raumschiffwaffen feuern. Wegen der explosiven Eigenschaft von Waffen wird angenommen, dass dies in Bezug mit dem Gesetz der angeborenen Brennbarkeit steht.
- Gesetz der inversen tödlichen Größe
Das destruktive Potential einer Waffe ist indirekt proportional zu ihrer Größe.
Erste Ergänzung: Klein und niedlich wird immer über gross und hässlich siegen. Auch bekannt als das A-Ko Phänomen.
- Gesetz der Unerschöpflichkeit
Die Munition der Personen geht niemals zu Ende. Natürlich gilt dies nicht, wenn sie umzingelt, in der Minderzahl, eines niederen Standes oder bewußtlos sind.
- Gesetz der inversen Genauigkeit
Die Genauigkeit eines "Guten" bei der Benutzung einer Waffe steigt direkt proportional mit der Schwierigkeit des Schusses an. Die Genauigkeit eines "Bösen" in der Benutzung einer Waffe sinkt direkt proportional mit der Schwierigkeit des Schusses. (Auch bekannt als der Stormtrooper Effekt)
Beispiel: Ein "Guter", der durch Alkohol betäubt ist und kopfüber von einem bewegten Fahrzeug hängt, trifft immer, und mehrere Batailonen von "Bösen", die auf einen "Guten" feuern, der allein mitten in einem offenen Feld steht, werden immer danebenschiessen.
Erste Ergänzung: Je mehr "Böse" da sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie jemanden treffen oder wirklichen Schaden anrichten.
Zweite Ergänzung: Wenn ein "Guter" mit schier unüberwindlichen Hindernissen konfrontiert ist, stellen sich die "Bösen" in ordentlichen Reihen auf, sodass der Held alle mit einer einzigen Salve einer automatischen Waffe erledigen und entkommen kann.
Dritte Ergänzung: Wenn ein "Guter" tatsächlich von Feindesfeuer getroffen wird, ist es in einem bestimmten "Guter Junge Gebiet", normalerweise eine Fleischwunde in der Schulter oder Arm, was den "Guten" von Dingen abhält die anstrengender sind als fahren, Waffen abfeuern, Nahkampfwaffen und schweres Gerät benutzen oder komplexe Nahkampfmanöver ausführen.
- Gesetz der vorübergehenden romantischen Unzuverlässlichkeit
- Gesetz der Hemoglobinkapazität
Der menschliche Körper enthält über 45 Liter Blut unter hohem Druck.
- Gesetz der dämonischen Konsistenz
Dämonen und andere übernatürliche Kreaturen haben mindestens drei Augen, sehr viele Zähne, neigen dazu, gelb-grün oder braun zu sein (aber auch schwarz ist bekannt) und können nur mit Klingen verletzt werden.
- Gesetz der militärischen Unzuverlässlichkeit
Riesige galaxieweite Flotten, ganze Armeen und grosse Kriegsmaschinen, voll mit grausamen, herzlosen und blutdurstigen Kriegern können mit einem einzigen Beispiel einer sich sorgenden/liebevollen Emotion oder eines Lieds aufgehalten und besiegt werden.
- Gesetz der taktischen Unzuverlässlichkeit
Taktische Genies gibt es nicht....
- Gesetz der unbedeutenden Unentdeckbarkeit
Die Leute nehmen nie die kleinen Dinge wahr... Wie fehlende Körperteile oder Wunden mit der Grösse von Seattle.
- Gesetz der jugentlichen Intellektualität
Kinder sind gescheiter als Erwachsene. Und fast doppelt so ärgerlich.
- n/a
- Gesetz der mandibularen Proportionalität
(von A. Hicks)
Die Grösse des Mundes einer Person ist direkt proportional zu der Lautstärke in der sie spricht oder isst.
- n/a
- Gesetz der Aufsparung von Feuerkraft
(von U. Williams)
Jede mächtige Waffe, die einen Gegner mit einem einzigen Schuss
zerstören/besiegen kann, wird ausnahmslos aufgespart und nur als letzter Ausweg benutzt.
- Gesetz des technischen Benutzer-Wohlwollens
(von U. Williams)
Das formale Training, das nötig ist, um ein Raumschiff oder einen Mecha zu führen, ist indirekt proportional zu seiner Komplexität.
- Gesetz des Nahkampfleuchtens
(von U. Williams)
Jede Kreatur, die extrem hohe Nahkampffähigkeiten, Tapferkeit und/oder heftige Emotionen aufweist, strömt Licht in Form einer leuchtenden Aura aus. Diese Aura ist normalerweise blau für "Gute Jungs" und rot für "Böse Jungs". Dies steht in Verbindung damit, dass Gut höher im elektromagnetischem Spektrum ist als Böse.
- Gesetz des Law Non-anthropomorphic Widerstreits
(von U. Williams)
Alle hässlichen, nicht-menschlichen ausserirdischen Rassen sind feindlich gesinnt und üblicherweise unweigerlich entschlossen, alle Menschheit für irgendeinen dunklen Grund zu Zerstören.
- n/a
- Gesetz der folikulären Permanenz
Haar in Anime ist ziemlich unzerstörbar und kann jeglichen meteorologischen Bedingungen, Energieausstössen, physischer Ausnutzung oder Explosionen widerstehen und immer noch perfekt aussehen. Der einzige Weg, jemandes Haar zu verletzen, ist der gleiche, wie man mit Dämonen fertig wird... mit Klingen.
- Gesetz der topologischen Aerodynamik, Erstes Gesetz der Anime Aerodynamik
*JEDE* Form, unbeachtet dessen, wie krampfartig oder komisch-aussehend, ist autmatisch aerodynamisch.
- n/a
- Gesetz der musikalischen Omnipotenz
Jede Person mit musikalischem Talent (singen, ein Instrument spielen, etc.) ist automatisch fähig, sehr viel "einfachere" Dinge zu tun, zum Beispiel Mecha steuern, Kriminalität bekämpfen, einen intergalaktischen Krieg verhindern, und so weiter... besonders wenn sie dies nie zuvor versucht hat.
- Gesetz der quitruppularen Aggultination
(von Daniel Mikula)
Auch die "Fünf-Mann Regel" genannt. Wenn "Gute Jungs" zusammenkommen, tendieren sie dazu, Gruppen von fünf zu bilden. Dabei gibt es fünf grundlegende Elemente:
- Der Held/Anführer
- Seine Freundin
- Sein bester Freund/Rivale
- Ein klotziges Untier
- Ein Zwerg/Kind
Zwischen diesen grundlegenden Positionen sind verschiedene Eigenschaften verteilt, die die folgenden einschliessen:
- Extreme Coolness
- Erstaunliche Intelligenz
- Unglaubliche Irritation
- n/a
- n/a
- Gesetz der inversen Anziehung
Der Erfolg, einen passenden Partner zu finden, ist indirekt proportional dazu, wie verzweifelt man erfolgreich sein will. Je mehr man will, desto weniger bekommt man.
Erste Ergänzung: Unglücklicherweise scheint dies auch auf die reale Welt zuzutreffen...
- Gesetz des Nasenblutens
(von Ryan Pritchard und Jason Aylen)
Wenn sexuell erregt, bekommen Männer in Anime keine Erektionen, sie bekommen Nasenbluten. Niemand ist sicher, warum das so ist... die derzeitige Theorie schlägt vor, dass grössere Augen kleinere Sinusse und dünneres Sinusgewebe zur Folge haben (siehe Gesetz #38). Frauen bekommen kein Nasenbluten, werden aber unausweichlich rot an den Wangen und über die Nase, was einen erhöhten Blutfluss in dieser Region vermuten lässt.
- Gesetz der Xylolaceration
(von Lyndon Harris)
Hölzerne oder Bambusschwerter sind genauso scharf wie Metallschwerter, wenn nicht schärfer.
- Gesetz der juventilen Omnipotenz
(von Erin Alia)
Sende immer einen Jungen um eines Mannes Arbeit zu tun. Er wird sie in der halben Zeit mit der doppelten Angst erledigen.
- Gesetz der Quadrotriscadecophobie
- Gesetz der nominativen Clamovokation
(von Luiko-Ysabeth und Adrian Hsiah)
Die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs und des angerichteten Schadens einer Nahkampfattacke ist direkt proportional zu der Lautstärke, in der der Name des Angriffs angesagt wird.
- Gesetz der ununterbrechbaren Metamorphose
(von R. A. Hubby)
Ungeachtet, wie lange oder verwickelt eine Transformationssequenz ist, oder wie oft sie sie schon gesehen haben, jeder "Böser Junge", der einem Mecha/Held/Heldin transformieren sieht, ist zu betäubt, um irgendwas zu tun, um sie aufzuhalten.
- n/a